Wann spricht man von Bluthochdruck?

Auch wenn der Bluthochdruck keine Schmerzen verursacht, kann dieser zu Schäden an den Blutgefäßen führen. Als Folge kann die betroffene Person höchstwahrscheinlich mit Herzinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechnen. Mit einer frühzeitigen Behandlung können sich diese Symptome oft verhindern lassen. Daher ist eine regelmäßige Untersuchung von Vorteil.

Von einem Bluthochdruck spricht man dann, wenn die Messung Werte von 140 zu 90 mmHg bzw. höher ergeben. Wird der Blutdruck in der gewohnten Umgebung wie zu Hause gemessen, dann spricht man sogar bei den Werten von 135 zu 85 mmHg von Bluthochdruck. Da die untersuchte Person in der Arzt-Praxis oft unter Anspannung steht, fällt der Bluthochdruck dementsprechend ein wenig höher aus. Bei den beiden Werten ist es jedoch wichtig, dass nicht zwingend beide Werte überschritten werden müssen. Wird nur eins davon erreicht bzw. überschritten, so liegt ein Bluthochdruck vor.

Bluthochdruck – Worauf kommt es beim Messen an?

Bei der Messung des Bluthochdrucks ist die körperliche Ruhe das A und O. Daher ist es ganz wichtig vor der Messung paar Minuten lang ruhig zu sitzen. Vorher sollte auch kein Koffein und kein Alkohol zu sich genommen werden, da diese oft nur das Gegenteil bewirken. Werden bereits Medikamente gegen Bluthochdruck genommen, sollte die Messung vor der Einnahme stattfinden. Es ist ebenfalls zu empfehlen, die Messung zwei Mal – mit einer kleinen Pause dazwischen – durchzuführen, um sicherzugehen.

Wird die Messung zum ersten Mal durchgeführt, ist es sinnvoll den Blutdruck an beiden Armen zu messen. Da die Werte an einem Arm meistens höher sind als am anderen, sollte bei den nächsten Messungen immer der Arm mit den höchsten Werten genommen werden.

Dr. med. Höller wird Ihnen bei folgenden Fragen zur Seite stehen:

Wie tief – abhängig vom Alter – kann der Bluthochdruck gesenkt werden? Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von den Medikamenten entstehen? Gibt es Ernährungstipps, die bei einem Bluthochdruck einzuhalten sind?