standard-title Aktuelles

Aktuelles

Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Auszubildende für unsere privatärztliche Praxis in Bergisch Gladbach. Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Verhütung von Krankheit unter Erhaltung der natürlichen Ressourcen eines Menschen mit dem Ziel, seine Handlungsfähigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten. Unsere Fachdisziplinen sind die Präventive Medizin, Innere Medizin, Lungenheilkunde, Schlafmedizin, Neuroendokrinologie, Umweltmedizin und Psychosomatische Medizin vertreten durch drei Ärzte und einen Psychologen. Sie erlernen bei uns das komplette Spektrum internistisch-kardiologisch-pulmologischer Diagnostik einschließlich Labor und Schlaflabor. Kontakt: Frau Graf Telefon: 02202 9599988 E-Mail : praxis@dr-hoeller.de www.dr-hoeller.de Dr. med. Uwe Höller MSc Dr. med. Manfred Thönes Priv. Doz. Dr. med. Christoph Reiter Prof. Dr. phil. Jörg Fengler

Artikel Ärzte Woche zum Thema Rhythmusstörung

Artikel als .pdf anschauen

Expertenchat

Dr. Uwe Höller, Prof. Dr. Michael Zitzmann und Prof. Dr. Frank Sommer bei der Experten-Telefonaktion zum Thema Testosteron am 15.11.2017 in Hamburg.
www.experten-im-chat.de

experten_foto

Foto: djd/Fink

Schlafstörungen ? Schlafapnoe

Schlafstörungen sind oft Folge seelischer oder körperlicher Belastungen, können aber auch körperliche Erkrankungen fördern und auslösen und ihrerseits zu diversen psychischen Erkrankungen beitragen.

Wir untersuchen mittels des modernen mobilen Schlaflabors in gewohnter häuslicher Umgebung zunächst auf Schlafapnoe und behandeln diese je nach Schweregrad. Insbesondere legen wir unser Augenmerk aber auch auf Schlafstörungen.
Physiologische Parameter wie Schlafstadienwechsel, Bewegungsmuster, Atemmuster und Herzfrequenz sowie die Pupillographie zeigen uns Schlafstörungen an und ermöglichen fundierte Beratung und gegebenenfalls Verlaufsbeobachtung und Erfolgskontrolle der Therapiemaßnahmen.

Schlafapnoe wird durch Atemstörungen im Schlaf ausgelöst. Dabei entsteht rein mechanisch durch ein Zurückgleiten der Zunge, durch eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur und ein Zurücksinken des Unterkiefers bei entsprechenden Voraussetzungen der Rachenstruktur ein Verschluss der Atem- öffnung.
Die Atempausen führen zu Sauerstoffentsättigungen und bewirken unter anderem Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung, Konzentrationsstörungen sowie einen chronischen Stress mit persönlichen und beruflichen Konsequenzen; aber insbesondere auch organische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht, Diabetes, nächtlichen Reflux von Magensäure, diverse chronische Entzündungen und Testosteron-Mangel mit seinen Folgen.
Schlafapnoe zerreißt über die nächtlichen Adrenalin-, Blutzucker- und Insulinsteigerungen den zentralen Biorhythmus, stört den Einklang der Funktionen und das zeitlich harmonische Zusammenwirken von Hormonen ( Melatonin, Cortisol, Östradiol, Progesteron und Testosteron ), Enzymen ( Oxytocin, Leptin ) Neurotransmittern ( Serotonin, TSH ) und Immunmodulatoren ( TNF alpha, Interleukin 6) mit entsprechenden Veränderungen.

Schlafapnoe wird dann je nach Schweregrad möglichst schonend und abgestuft durch konservative und natürliche Behandlungs- und Verhaltensvorschläge und bis in schweren Fällen hin zur Auto-CPAP-Therapie und BiPAP-Therapie versorgt. Parallel untersuchen wir die Begleit- und Folgeerkrankungen und behandeln sie umfassend in ihrer Entstehung und den Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität. Schlafstörungen werden gründlich analysiert. Es folgt eine sorgfältige Beratung und individuelle Behandlung.

Schlafstörungen ? Wir helfen Ihnen weiter.

Schlafstörungen werden zu einem immer größer werdenden medizinischen Problem.
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Neben den üblichen Verdächtigen wie Stress am Arbeitsplatz oder privat, den man mit in die Nacht nimmt, gibt es aber auch eine Reihe physikalischer Ursachen, die uns buchstäblich den Schlaf rauben. Insbesondere ist hier die Störung unserer natürlichen Schlafrhythmen durch moderne Medien, Internet, Fernsehen und die nächtliche Lichtbelastung durch Straßenbeleuchtung und Leuchtreklame zu nennen. Die Verordnung einer Schlaftablette ist aus präventivmedizinischer Sicht die schlechteste Lösung. Neben der präzisen Diagnostik der Schlafstörungen durch polysomnografische Untersuchungen bieten wir daher ein “Schlafseminar” mit praktischen Übungen über 2 Monate hinweg an. Dabei werden nicht nur die physiologischen Bedingungen des Schlafs und die biologischen Rhythmen beschrieben und erläutert, sondern auch praktische Handreichungen zum Erlernen einer Schlafhygiene und zur Gestaltung eines guten Schlafs gegeben. Die einzelnen Kursstunden vermitteln nicht nur Theorie sondern auch praktische Übungen.

Die Termine sind jeweils donnerstags um 18:00 Uhr in den Räumen unseres Institutes in der Dellbrücker Straße 248, 51469 Bergisch Gladbach.
Die Leitung des Schlafseminars hat Herr Prof. Dr. Fengler. Der Kostenbeitrag beträgt 120 Euro, Privatversicherte können diese Leistungen über ihre private Krankenversicherung abrechnen.

Anmeldungen bitte unter sekretariat@difpm.de oder telefonisch unter 02202 9599988. Dr. med. Uwe Höller