Alzheimer und Demenz

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer Demenz bzw. Alzheimer führen können. Vitamin-B-Mangel oder auch eine Depression können unter anderem ein Grund dafür sein.

Die Erkrankung kann jedoch nach der Diagnosestellung in vielen Fällen gezielt behandelt werden, um auf diesem Wege dem Patienten das Leben so normal wie möglich gestalten zu können. Dennoch lässt es sich sagen, dass es für Demenz leider keine Handlung gibt.

Was bringt die Früherkennung?

Eine Früherkennung hilft dem Patienten in erster Linie dabei, seinen Zustand besser zu verstehen und sich darauf einzustellen. Je früher die Erkrankung festgestellt wird, desto besser ist nachher das Ergebnis. Eine Unterstützung von einem Facharzt hilft dem Patienten, sich mit der Diagnose besser auseinanderzusetzen. Aber auch die Angehörigen des Behandelten können sich auf die veränderte Lebenssituation einstellen, um die entsprechenden Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.

Eine frühzeitige Diagnose kann dabei helfen, die Verschlechterung des Zustandes zu vermeiden und die bereits aufgetretenen Symptome zu lindern. Außerdem können die schädlichen Nebenwirkungen der Medikamente möglicherweise vermieden werden.

Mittlerweile gibt es einige diagnostische Möglichkeiten, solche Hirnleistungsstörungen frühzeitig zu erkennen und die Entwicklung einer Demenz mit therapeutischen Maßnahmen dementsprechend zu verzögern.

↓PDF: Symptome einer demenziellen oder depressiven Erkrankung